Pallyndina-Logo
Magie
zur Anderwelt-Startseite
    nach unten unten

Magie

Das Land ist von der Energie der Götter durchdrungen, alle magische Macht geht daher von den Göttern aus. Die größten Kräfte können daher Priester entwickeln. Daneben funktionieren aber auch Tränke und Runen.

Mystische Lehren

Es gibt neben der stofflichen Welt noch eine Art "Jenseits", das die Pallyndi Paravnethon nennen. In der stofflichen Welt befinden sich alle Lebewesen, im Paravnethon finden sich die Seelen der Menschen nach dem Tode des Körpers ein. Das Paravnethon ist damit auch ein Synonym für den "Kessel der Naruvarda", in dem alle Seelen von weltlichen Dingen gereinigt werden und die Chance erhalten, in die stoffliche Welt zurückzukehren. Im Paravnethon selbst scheint es verschiedene Abschnitte zu geben. Zwei davon können auch von Seelen der Lebenden betreten werden: Die Traumgärten und die Schattenwelt.
Die Schattenwelt existiert "unterhalb" der Anderwelt-Ebenen und durchdringt sowohl die Traumgärten als auch die stoffliche Welt. In ihr wohnen schattenhafte Spiegelbilder der Pallyndi. Sie ist durch eine Barriere von der stofflichen Welt getrennt, die wie ein zartes, aber festes Gewebe die Schatten daran hindert, die stoffliche Welt zu betreten. Sie verbietet aber auch den Lebewesen der stofflichen Welt, in die Schattenwelt zu kommen. Die Xcharusethi sagen, daß es jedoch möglich sei, Portale zu erschaffen, um diese Barriere zu umgehen.
Die Traumgärten ist ein metaphysisches Gebiet innerhalb des Paravnethons, das zwischen diesem und der stofflichen Welt liegen soll. Es heißt, daß jeder Lebende einen eigenen Traumgarten besitzt, den er während seines Schlafes betritt. Hier finden sich alle Träume der Pallyndi wieder.

Das Orakel von Berekul-Gordas

Das Orakel residiert auf der Insel Berekul-Gordas. Es ist keiner der in Pallyndina heimischen Gottheiten verpflichtet, vermutlich hängt es überhaupt keiner Religion an. Stattdessen wird im Orakel-Heiligtum den Ahnengeistern Respekt gezollt, und die Befragung des Orakels ist ein aus alter Zeit überlieferter Brauch.
Das Orakel sieht Zukünftiges, es kann aber auch in die Vergangenheit blicken. Wie das bei Orakelsprüchen so ist, sind die Antworten auf die Fragen sehr kryptisch und müssen interpretiert werden.


Startseite  Zur Pallyndina-Startseite  
nach oben oben